Saubere Energie im Rundum-Sorglos-Paket

Ralf Kocandrle aus Neuss interessierte sich schon lange für den Einsatz regenerativer Energien, als er bei einem Besuch der Neusser Energie-Messe Smart Energy auf sonnen|strom aufmerksam wurde. Die Vorteile lagen für das Ehepaar Kocandrle klar auf der Hand: „sonnen|strom bot für uns eine einfache und sichere Lösung, da die Stadtwerke Neuss neben der Planung und den Investitionskosten auch die vollständige Garantie für die neue Photovoltaik-Anlage übernehmen.“

Gute Zusammenarbeit

Bevor die endgültige Entscheidung gefällt wurde, nahmen die Stadtwerke Neuss gemeinsam mit dem Fachhandwerkspartner MUBRA energy UG Schätzungen zum Stromverbrauch des Hauses sowie eine Planung der gesamten Anlage vor. „Die Berechnungen haben voll ins Schwarze getroffen! Wie zuvor ermittelt, deckt die Anlage knapp 40 Prozent unseres Eigenbedarfs“, so Kocandrle. Die MUBRA energy UG ist Ansprechpartner für regenerative Energien im Rhein-Kreis-Neuss. Sascha Braun, Geschäftsführer von MUBRA energy rät seinen Kunden gerne zu sonnen|strom: „Mit dem Angebot der Stadtwerke Neuss ist die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage denkbar einfach. Sobald der Kunde sich für sonnen|strom entschieden hat, muss er sich um nichts mehr kümmern!“

Überzeugende Bilanz

Dank der gewissenhaften Planung der Stadtwerke Neuss und MUBRA energy hat Familie Kocandrle es geschafft, im ersten Jahr nach der Installation der Anlage ihren gesamten Strom selbst zu produzieren. „Zwar müssen wir nachts oder im Winter durchaus Strom dazukaufen, jedoch gleicht sich dieser Umstand mit den sonnigen Zeiten aus, in denen wir so viel Strom produzieren, dass der Überschuss ins öffentliche Netz eingespeist und auch vergütet wird. Auf diese Weise hat sich die Anlage nicht nur sofort rentiert, sondern wir machen sogar noch einen kleinen monatlichen Gewinn“, freut sich Ralf Kocandrle.